Feuerwehr Wald ZH

Die Jugendfeuerwehr

Im Kanton Zürich ist die Jugendfeuerwehr bezirksweise organisiert. Die Feuerwehr Wald nimmt mit ihren Jugendfeuerwehr-Angehörigen jeweils an den 4 - 6 Bezirksübungen pro Jahr teil.

An diesen Übungen erlernen unsere jüngsten Feuerwehr-Angehörigen das Feuerwehrhandwerk. Sie lernen sich in schwierigen Situationen und Notfällen richtig zu verhalten und die ersten Massnahmen zu treffen. Während der Zeit in der Jugendfeuerwehr haben deren Mitglieder die Möglichkeit Kurse und Ausbildungswochen im Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Andelfingen zu besuchen. So sind sie mit 18 Jahren - wenn sie in die "richtige" Feuerwehr - übertreten dürfen bereits voll ausgebildete Feuerwehrmänner und -frauen.

Jungen und Mädchen ab 13 Jahren, welche sich für die Feuerwehr interessieren.

Ziel

Erlernen des Feuerwehrhandwerks und Sicherstellung des Nachwuchses für unsere freiwillige Feuerwehr Wald.

• Nothelferkurs (2 Tage)
  • Feuerwehrgrundkurs-Ausbildungswoche (5 Tage - während dieser Zeit wirst Du in die Grundkenntnisse der Feuerwehr eingeführt)
  • 2 eintägige Weiterbildungskurse
  • diverse Übungen mit der Jugendfeuerwehr (jeweils am Samstag) und nach Absolvierung des Grundkurses, darfst Du an den Übungen der ordentlichen Feuerwehr (jeweils am Montagabend) teilnehmen.

Einsatzkleidung

Die Einsatzbekleidung wird Dir von der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) für die Dauer des Dienstes in der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt.

Kosten

Die Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Kurse werden - wenn besucht und bestanden - rückvergütet.

Unser Jugendfeuerwehr-Leiter nimmt Deine Anmeldung gerne entgegen.

Kontaktdaten: Simon Hubschmid - Email: jfw@feuerwehr-wald.ch

weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr findest Du auch unter den folgenden Links:

www.jfw-bezirk-hinwil.ch
www.jugendfeuerwehr-zh.ch