Einsatz Nr. 38, 24.10.2008, Oelwehr Tösstal- / Bachtel- / Jonastrasse , Wald

Ein unbekanntes Fahrzeug verursachte vor dem Mittag eine grössere Oelspur. Durch die einsetztenden Niederschläge verteilte sich das Oel auf dem Schwertplatz, der Tösstal-, Bachtel- und Jonastrasse. Zudem lief das Oel in die Kanalisation und in die Jona. Die 14 Personen der Feuerwehr Wald nahmen das Oel mittels 54 Sack Oelbinder auf und errichteten total 4 Bachsperren in der Jona und dem angrenzenden Kanal.
Das aufgefangene Oel in den Kanalisationsschächten und in der Jona wurden mittels Absaugwagen abgesogen und entsorgt. Anschliessend wurden die betroffenen Leitungen gespühlt.

Nebst der Feuerwehre Wald und dem Absaugunternehmen waren auch Kräfte des Aussendienstes, des Strasseninspektorates und des AWEL (Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft) im Einsatz.

Oblt. Andreas Odermatt

Bilder: Feuerwehr Wald

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine der errichteten Oelsperren in einem Nebenkanal der Jona. Das Oel lief über die ganze Strasse und musste mit Oelbindemittel aufgefangen werden.
zurück